Zollernalbkreis

Der Zollernalbkreis ist im Rahmen der Kreisreform 1973 aus den Altkreisen Balingen und Hechingen gebildet worden. Ihn prägen seither die drei Mittelbereiche Albstadt, Balingen und Hechingen. Der Zollernalbkreis hat auf seinen 918 km² und mit seinen knapp 190.000 Einwohnern einiges an Besonderheiten zu bieten. Dazu gehört auch das Wahrzeichen des Kreises, das weithin sichtbar stolz vor dem Albtrauf glänzt: Die Burg Hohenzollern.

Die Landschaft lädt in vielerlei Hinsicht zum Entdecken ein und auch für Kunst- und Kulturfreunde bietet der Zollernalbkreis allerhand. Die Wirtschaft präsentiert sich im Kreis nach verschiedenen Reformprozessen in einer beachtlichen Vielschichtigkeit, mit leistungsstarken Firmen mit qualitativ hochwertigen Produkten und Namen, die weltweit bekannt sind. Dazu gehören Unternehmen wie Trigema oder auch Groz-Beckert, Bizerba und viele mehr.

Stolz ist der Zollernalbkreis auch darauf, mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen seit 1987 Hochschulstandort zu sein. Um dieser Hochschule zusätzlich Attraktivität und Rückendeckung zu geben, gründete der Zollernalbkreis zusammen mit der Stadt Albstadt und der Sparkasse Zollernalb die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung.

Mehr Informationen finden Sie unter www.zollernalbkreis.de