Stadt Albstadt

Die Stadt Albstadt ist mit ca. 45.300 Einwohnern auf neun Stadtteile verteilt die größte Stadt im Zollernalbkreis. Urbanes Flair der großen Stadtteile wechselt sich mit ländlicher Idylle der kleinen Stadtteile ab. Die Wege von der Stadt hinaus in die reizvolle Natur sind kurz.

Die Stadt ist mit 5.715 ha der drittgrößte kommunale Waldbesitzer in Baden-Württemberg. Hinzu kommen Wacholderheiden und Traufgänge entlang schroffer Felswände und beliebter Aussichtspunkte. Der große Stolz der Albstädter ist jedoch nicht nur die prächtige Landschaft. Trotz dem gesellschaftlichen Wandel ist es gelungen, Traditionelles, Lebenswertes und eine hohe Lebensqualität zu bewahren.

In Albstadt spielen Wirtschaft, Natur, Infrastruktur und Bildung Hand in Hand. Der schwäbische Tüftlergeist und die große handwerkliche Tradition haben in Albstadt Großes hervorgebracht. Einer der bekanntesten Vorfahren - Pfarrer Philipp Matthäus Hahn - hat die Neigungswaage erfunden und damit gleich einen gesamten Zweig der Feinindustrie begründet. Neben Waagen werden heute in Albstadt allerlei Teile im Werkzeug- und Maschinenbau hergestellt. Wichtig sind auch Textilmaschinenbau und Textilherstellung. Weltweit operierende Firmen haben sich in der Stadt angesiedelt und bieten qualifizierte Ausbildung und Arbeitsplätze.

Schwäbische Gründlichkeit gilt auch bei der Pflege der Infrastruktur. Auch in den Sparten Sport und Kultur hat sich Albstadt mit den verschiedenen Veranstaltungen und Angeboten schon einen großen Namen gemacht.

Mehr Informationen finden Sie unter www.albstadt.de