PresseMitteilungen

Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt neun Förderungen

Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung hat unlängst Stipendien an neun Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen vergeben. Haupt-, Kultur- und Schuldezernent Karl Wolf überreichte in einer Feierstunde im Philipp-Matthäus-Hahn-Museum in Onstmettingen die Urkunden und sprach Glückwünsche aus.

Landrat Günther-Martin Pauli zeigte sich beeindruckt von den Lebensläufen und Leistungen der Studierenden. Er setze darauf, dass deren Verbindung zum Zollernalbkreis durch die Stipendien nachhaltig gestärkt werde. Albstadts Oberbürgermeister Roland Tralmer lud zum Austausch ein um zu erfahren, wie die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Albstadt für Studierende und junge Fachkräfte optimal gestaltet werden könnten.

Die Stipendiaten

Abir Haddad studiert Wirtschaftsingenieurwesen und wird für ihr Gründungsprojekt „MYEYE“ gefördert. Die aus Tunesien stammende Studentin möchte eine Augmented-Reality-Brille für Blinde und Sehbehinderte entwickeln, damit diese sich besser orientieren und sicher navigieren können.

Vier ausländische Studierende werden unterstützt, ihr Studium erfolgreich abzuschließen: Die Bolivianerin Maciel Justiniano Aranda kam 2019 für ein Freiwilliges Soziales Jahr nach Deutschland und blieb während der Corona-Pandemie. Derzeit schreibt sie ihre Masterthesis über nachhaltiges Schuhdesign. Isabella Sophia Ngaingne studiert seit 2019 Technische Informatik in Albstadt. Die Kamerunerin engagiert sich neben dem Studium ehrenamtlich bei der Essensausgabe der Caritas und möchte sich mithilfe des Stipendiums auf ihre Bachelorthesis konzentrieren. Jospin Kamdem Foka hatte bereits in Kamerun erfolgreich Maschinenbau und Physik studiert, bevor er 2021 sein Masterstudium in Mechatronik in der Ukraine begann. Wegen des Krieges flüchtete er nach Deutschland und studiert seit Oktober 2022 im Masterstudiengang Maschinenbau in Albstadt. Adrien Fepessi Kontchou aus dem Bachelorstudiengang Technische Informatik stammt ebenfalls aus Kamerun. Neben dem Studium war er als Tutor und als Werkstudent in der Softwareentwicklung bei Bizerba tätig.

Drei weitere Studierende wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Annika Biro war bereits im Studienjahr 2022/23 Kulturreferentin, bevor sie zur stellvertretenden Präsidentin des Studierendenparlaments und zur Fachschaftsvertreterin ihres Studiengangs gewählt wurde. Nadine Maier vertrat als Mitglied des Fakultätsrats Engineering im Studienjahr 2022/23 ebenfalls die Interessen der Studierenden gegenüber der Hochschulleitung. Derzeit absolviert sie ein Praktikum in der Projektleitung C-Klasse bei der Mercedes Benz AG. Anas Ben Hamouda wurde für sein ehrenamtliches Engagement als Tutor in seinem Studiengang (Technische Informatik) geehrt.

Der Bioanalytik-Student Ashwin Selvachandran erhält Unterstützung für sein geplantes Auslandssemester an der Dankook University in Südkorea. Dort möchte er neue Lerninhalte und -methoden erlernen, sein kulturelles Wissen erweitern und Deutsch unterrichten.

Weiterführende Informationen

Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt Stipendien an Studierende am Standort Albstadt sowie Studierende, die aus dem Zollernalbkreis stammen. Neben Auslandsaufenthalten und Forschungsprojekten werden das ehrenamtliche Engagement sowie Bachelor- und Masterabschlussarbeiten gefördert. Außerdem können Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, ein Stipendium erhalten. Für die nächste Vergaberunde der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung können sich Studierende bis zum 15. April 2024 bewerben: www.pmh-stiftung.de.

Roland Tralmer ist seit November 2023 kraft Amtes Mitglied des Vorstands des Stiftungsrats der PMH-Stiftung – neben Landrat Pauli und Markus Schmid, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Zollernalb. Dr. Sarah Blickle-Fenner, Geschäftsführerin von Blickle Räder und Rollen in Rosenfeld, und Heinrich Haasis, ehemaliger Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, wurden für eine weitere zweijährige Amtsperiode gewählt.

Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt neun Förderungen

Seit 1989 vergibt die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung Stipendien an Studierende am Standort Albstadt sowie Studierende, die aus dem Zollernalbkreis stammen. In der ersten Vergaberunde 2023 hat der Vorstand neun Förderungen bewilligt. Beim Sommerempfang der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in der Festhalle Ebingen überreichte Karl Wolf, Dezernent der Hauptverwaltung beim Landratsamt Zollernalbkreis und Leiter der Geschäftsstelle der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung die Urkunden und beglückwünschte die Stipendiatinnen und Stipendiaten. „Die Phillip-Matthäus-Hahn-Stiftung unterstützt gerne junge, hochmotivierte und kreative Leute, die die Gesellschaft im Zollernalbkreis durch ihr Engagement bereichern“, so Wolf.

Dieses Semester wurde eine exzellente Abschlussarbeit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen prämiert: Sabrina Schlotter hat ihre Masterarbeit im Fach Wirtschaftsingenieurwesen in Kooperation mit Holcim (Süddeutschland) GmbH in Dotternhausen verfasst. Darin analysierte und optimierte sie die Lagerhaltung von C-Teilen, also bestimmten Materialien mit geringen Wert, die in großer Menge vorgehalten werden müssen.

Außerdem werden drei ausländische Studierende unterstützt, die ihr komplettes Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen absolvieren: Marek Kapcia hatte in Warschau bereits zwei Semester Finanzen und Rechnungswesen studiert, bevor er in Albstadt im Oktober 2021 mit dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens begann. Dieser Studiengang bereite ihn ideal auf die steigenden IT-Anforderungen in den Bereichen Engineering und Business vor. Der aus Kamerun stammende Leonel Jonatan Woguem Tchuenkam hat ein Praxissemester bei der Mettler-Toledo GmbH absolviert, als Werkstudent im Bereich Konstruktion bei der Blickle Räder und Rollen GmbH in Rosenfeld gearbeitet und steht kurz vor Abschluss seines Maschinen­baustudiums. Die Kamerunerin Vanina Nancy Chimène Ndale Epesse finanzierte ihr Studium der Wirtschaftsinformatik bisher durch diverse Nebenjobs und möchte sich nun mehr auf ihr Studium konzentrieren und dieses erfolgreich abschließen.

Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung fördert ebenso zwei Studierende, die sich ehrenamtlich engagieren: Dominik Bodenmüller studiert nach seinem Bachelorabschluss in Maschinenbau nun IT-Security (Bachelor) in Albstadt. Neben Studium und Werkstudentenjob bei der CompData Computer GmbH, Albstadt, setzt er sich in verschiedenen Gremien der Hochschule und der Verfassten Studierenden­schaft aktiv für die Belange seiner Kommilitonen ein. Das Stipendium möchte er für eine Weiterbildung in den Bereichen Hochschulpolitik und Hochschulmanagement nutzen, um weiter für eine Verbesserung der Studienbedingungen eintreten zu können. Felix Gminder stammt aus dem Zollernalbkreis und plant im Rahmen seines politikwissenschaftlichen Masterstudiums an der Universität Tübingen ein Auslandssemester an der Katholieke Universiteit Leuven, Niederlande. Er wird gefördert für sein kommunal- und regionalpolitisches Engagement. So war er stellvertretender Schülersprecher am Gymnasium Ebingen, ist stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Zollern, sowie Beisitzer für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand der Jungen Liberalen Südwürttemberg-Hohenzollern.

Außerdem unterstützt die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung drei Studierende bei ihrem Auslandsaufenthalt in Südkorea: Viet Than Mai finanziert sein Master-Studium im Bereich Systems Engineering durch BaFöG und einen Werkstudentenjob bei Sodge IT in Balingen. An der Dankook University in Seoul plant er, seine Informatik- und Koreanischkenntnisse zu erweitern. Finja Schrader studiert im Bachelorstudiengang Textil- und Bekleidungstechnologie und möchte später gerne im Ausland leben. Bei ihrem Auslandssemester freut sie sich auf die Gegensätze zum Studium im beschaulichen Albstadt. Außerdem möchte sie ihre Englischkenntnisse verbessern, Koreanisch lernen und den kulturellen Austausch genießen. Buket Cebis faszinierten schon während ihres Bachelorstudiums 3D-Simulationen und Virtualisierung, weshalb sie sich in ihrem Masterstudium in Textil- und Bekleidungsmanagement darauf fokussiert. Von ihrem Studiensemester in Südkorea erhofft sie sich große berufliche und persönliche Fortschritte und tiefere Einblicke in die koreanische Kultur.

Für die nächste Vergaberunde der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung kann man sich bis 28. Oktober 2023 bewerben. Nähere Informationen gibt es unter https://www.pmh-stiftung.de/ .

Weitere Informationen:

Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt Stipendien an Studierende am Standort Albstadt sowie Studierende, die aus dem Zollernalbkreis stammen. Neben Auslandsaufenthalten und Forschungsprojekten werden seit einigen Jahren das ehrenamtliche Engagement sowie Bachelor- und Masterabschlussarbeiten gefördert. Außerdem können Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, ein Stipendium erhalten.

Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt sieben Förderungen

Seit 1989 vergibt die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung Stipendien an Studierende am Standort Albstadt sowie Studierende, die aus dem Zollernalbkreis stammen. In der zweiten Vergaberunde 2022 hat der Vorstand sieben Förderungen bewilligt. In einer kleinen Feierstunde überreichte Landrat Günther-Martin Pauli im Philipp-Matthäus-Hahn Museum in Onstmettingen die Urkunden und beglückwünschte gemeinsam mit Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann, Kulturdezernent Karl Wolf und Ortsvorsteher Jürgen Kurz die Stipendiatinnen und Stipendiaten. „Es ist beeindruckend, was die Studierenden während und zum Teil neben ihrem Studium vollbringen. Mit unserem Stipendium wollen wir diese individuellen Leistungen würdigen und die Verbindung zum Zollernalbkreis noch weiter stärken“, so Günther-Martin Pauli.

Dieses Semester wurde eine exzellente Abschlussarbeit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen prämiert: Julian Kieninger hat seine Masterarbeit im Fach Wirtschaftsingenieurwesen in Kooperation mit der Blickle Räder+Rollen GmbH u. Co. KG in Rosenfeld verfasst. Er verglich verschiedene Lösungen für die Intralogistik bei der Herstellung von Kunststoffrädern. Daraus entwickelte er ein effizientes Konzept für einen Stapler mit Staplerleitsystem.

Außerdem werden drei ausländische Studierende unterstützt, die ihr komplettes Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen absolvieren: Mhd Anas Mtawaa flüchtete 2015 aus Syrien nach Deutschland und studiert Wirtschaftsingenieurwesen in Albstadt. Derzeit macht er ein Pflichtpraktikum im Bereich Supply Chain Management bei der Robert Bosch GmbH in Reutlingen. Anas Ben Hamouda ist in Oslo geboren und in Tunesien aufgewachsen. Seit September 2021 studiert er Technische Informatik in Albstadt und möchte das Stipendium nutzen, um sein Start-up weiter voranzutreiben. Unter anderem hat er bereits einen modernen Alkoholtester entwickelt. Der aus Kamerun stammende Maximilian Kamwa Guemto studiert seit März 2021 Textil- und Bekleidungstechnologie in Albstadt und engagiert sich in studentischen Gremien. Derzeit absolviert er sein Praxissemester bei Mey in Albstadt und kreiert nebenbei eigene Kleidungsstücke in afrikanischem Design.

Gleichzeitig wurden zwei Studierende für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet: Shaza Alhmoudi hatte in Syrien bereits als Grundschullehrerin gearbeitet, bevor sie 2015 nach Deutschland floh. Die Mutter von zwei Kindern studiert seit Oktober 2020 Pharmatechnik in Sigmaringen und engagiert sich seit ihrer Ankunft ehrenamtlich in Albstadt bei der der Caritas. Sie begleitet Flüchtlinge bei Behördengängen, und hält Vorträge vor Schülern und Kirchengemeinden, um sie für die Flüchtlingsthematik zu sensibilisieren. Janina Domani, die derzeit ein Auslandssemester in Irland absolviert, wird für ihr Engagement als Übungsleiterin und Kampfrichterin in der Gymnastik-Abteilung beim Turnverein Truchtelfingen geehrt.

Außerdem unterstützt die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung die aus Hechingen stammende Studentin Julia Keck bei ihrem internationalen Masterstudium im Fach Management in Lissabon, Portugal.

Für die nächste Vergaberunde der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung kann man sich bis 15. April 2023 bewerben. Nähere Informationen gibt es unter https://www.pmh-stiftung.de/ .

Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt 14 Förderungen

Seit 1989 vergibt die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung Stipendien an Studierende am Standort Albstadt sowie Studierende, die aus dem Zollernalbkreis stammen. In diesem Jahr hat der Vorstand 14 Förderungen bewilligt. In einer kleinen Feierstunde überreichte Oberbürgermeister Klaus Konzelmann im Philipp-Matthäus-Hahn Museum in Onstmettingen die Urkunden und beglückwünschte gemeinsam mit Stiftungsrätin Dr. Sarah Blickle-Fenner und Ortsvorsteher Siegfried Schott die Stipendiaten. „Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung fördert gerne begabte und hochmotivierte Studierende - unseren wissenschaftlichen Nachwuchs von morgen“, so der Oberbürgermeister.

Dieses Semester wurden drei exzellente Abschlussarbeiten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen prämiert:

Björn Hager hat seine Masterarbeit im Fach Systems Engineering in Kooperation mit der WAINS GmbH in Albstadt-Tailfingen verfasst. Er entwickelte ein System zur Schädlingsbekämpfung mit Hilfe von Deep Learning. Dabei werden Insekten automatisch erkannt und ein Schädlingsbekämpfer benachrichtigt. Dieser kann nun frühzeitig sowie gezielt handeln und benötigt daher weniger Giftstoffe.

Martin Haigis hat eine Ausbildung als Industriemechaniker und ein Bachelorstudium des Maschinenbaus in Kooperation mit der Gühring KG in Albstadt abgeschlossen. In seiner Abschlussarbeit entwickelte und baute er einen 3D-Drucker zur Herstellung von Hartmetallwerkzeugen.

Lukas Wißmann hat seine Masterarbeit im Fach Wirtschaftsingenieurwesen ebenfalls in Kooperation mit der Gühring KG in Albstadt verfasst. Darin hat er untersucht, wie man durch Anwendung neuester Technik, Automatisierungen und eine Neuanordnung der Prozesse die Staubentwicklung und die Belastung mit gesundheitsschädlichem Staub bei der Herstellung von Zerspanungs- und Vollhartmetallwerkzeugen reduzieren kann.

Zudem werden vier ausländische Studierende dabei unterstützt, die ihr komplettes Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen absolvieren. Dazu gehören Tran Kretz aus Vietnam und Isabelle Sophia Ngaingne aus Kamerun, die beide im Bachelorstudiengang Technische Informatik studieren. Georges Tschiendjui Leukack steht kurz vor seinem Masterabschluss in Maschinenbau und Ange Salome Lele Tegnofe studiert im Master Business & Security Analytics (Master). Die beiden stammen ebenfalls aus Kamerun.

„Gesellschaftliches Engagement, zumal neben dem Studium, verdient unsere Anerkennung und Unterstützung“, so Konzelmann weiter. Daher werden fünf Studierende für ihre Ehrenämter ausgezeichnet: Fabian Mayer erhält eine Förderung für sein besonderes ehrenamtliches Engagement im Vorstand des Schützenvereins Zimmern und beim häuslichen Betreuungs- und Entlastungsdienst der Caritas Hechingen. Carolin Walz engagiert sich seit Langem bei den Kunstturnern des TSG Balingen als Übungsleiterin, Kampfrichterin und Medienverantwortliche. Loretta Douglas Azangue Temgoua ist ehrenamtliche Mitarbeiterin in dem Secondhand-Laden der Caritas in Albstadt und begleitet Senioren im Pflegeheim St. Franziskus. Marie-Luis Weedermann und Lukas Hohmuth geben begabten Grundschülern in Albstadt Kurse zu den Themen Chemie, Textilien und Umweltschutz im Rahmen der Hector Kinderakademie.

Außerdem unterstützt die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung zwei Studierende bei ihrem Auslandsstudium: Drilon Lohaj wird ein Semester an der Universidad Panamericana in Guadalajara, Mexiko, verbringen, um seine Digitalisierungskenntnisse zu vertiefen. Nils Heimbach möchte bei seinem Aufenthalt an der California State University in Fullerton, USA, sich auf Wirtschaftsinformatik konzentrieren und sein internationales Netzwerk vergrößern.

Für die nächste Vergaberunde der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung kann man sich bis 28. Oktober 2022 bewerben. Nähere Informationen gibt es unter https://www.pmh-stiftung.de/ .

Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt sechs Förderungen

von links nach rechts: Landrat Günther-Martin Pauli, Klaus Konzelmann, Oberbürgermeister der Stadt Albstadt und Siegfried Schott, Ortsvorsteher von Onstmettingen mit 3 der 6 Stipendiaten: Daniel Stenzel, Nadine Burchardt und Erik Barbu.

Der Vorstand der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung hat in diesem Jahr sechs Förderungen bewilligt. In einer kleinen Feierstunde überreichten am Dienstag, 13. Juli 2021 Landrat Günther-Martin Pauli und Oberbürgermeister Klaus Konzelmann im Phillip-Matthäus-Hahn Museum in Onstmettingen die Urkunden und beglückwünschten die Stipendiaten.

„Die Phillip-Matthäus-Hahn-Stiftung unterstützt gerne junge, hochmotivierte und kreative Leute, die die Zukunft unserer Gesellschaft prägen und gestalten“, so Landrat Günther-Martin Pauli.

Dieses Semester wurden drei exzellente Abschlussarbeiten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen prämiert.

Daniel Stenzel hat seine Ausbildung zum Industriemechaniker und einen Bachelor in Material and Process Design in Kooperation mit dem Unternehmen Interstuhl Büromöbel in Meßstetten-Tieringen beendet. In seiner Abschlussarbeit entwickelte er ein umweltschonenderes Verfahren, um Schaumstoffe für Sitzmöbel herzustellen.

Theresa Müller optimierte in ihrer Masterarbeit im Fach Betriebswirtschaft- und Management die Visitenkarten der Groz-Beckert KG in Albstadt hinsichtlich internationaler, kostentechnischer sowie die Digitalisierung betreffenden Faktoren.

Erik Barbu hat sein Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen bei der METTLER TOLEDO GmbH in Albstadt abgeschlossen. In seiner Thesis verbesserte er den Montageprozess einer Tischwaage bezüglich des Outputs und der Prozesssicherheit.

Zudem wurden zwei Förderungen für Bildungsausländer vergeben:

Jose Ricardo Morett Gomez stammt aus Mexiko und studiert im Master Wirtschaftsingenieurwesen. Sein Studienschwerpunkt liegt auf digitalem Produktionsmanagement und er ist stolz darauf, ausschließlich Vorlesungen auf Deutsch zu besuchen.

Anass El Mokaouil aus Marokko studiert im Master Systems Engineering, um seine Kompetenzen in den Bereichen KI und Predictive Maintenance auszubauen. Der Vater zweier Söhne engagiert sich zudem als ehrenamtlicher Nachhilfelehrer für Mathe/Physik bei einem Verein für Integration und Interkulturelle Bildung.

Nadine Burchardt studiert Betriebswirtschaft und erhält eine Förderung für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement im Zollernalbkreis. In ihrer Freizeit engagiert sie sich seit Langem beim Schwimmverein des TV Weilstetten als Trainerin für die Nachwuchsgruppe und Koordinatorin des Wettkampfsports.

Abschließend berichtete Siegfried Schott, Ortsvorsteher von Onstmettingen von den Erfindungen und dem Werdegang Philipp Matthäus Hahns und seiner Bedeutung für den Zollernalbkreis.

Für die nächste Vergaberunde kann man sich bis 28. Oktober 2021 bewerben.

Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt acht Förderungen - erstmals digital

Von oben links: Derya Dogus, Landrat Günther-Martin Pauli, Erik Barbu, Kevin Kiener, David Rexer, Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer, Leonel Jonatan Woguem Tchuenkam, Alex Pangui Takoudjou; Nicht im Bild: Levi Kischkel, Marcel Schwarz

Seit 1989 vergibt die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung Stipendien an Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen am Standort Albstadt sowie Studierende,  die aus dem Zollernalbkreis stammen. Neben Auslandsaufenthalten und Forschungsprojekten werden seit einigen Jahren auch das ehrenamtliche Engagement und Bachelor- und Masterabschlussarbeiten von Studierenden gefördert. Ebenso haben Bildungsausländer, Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, die Chance, ein Stipendium zu erhalten.

In diesem Jahr hat der Vorstand der Stiftung acht Förderungen bewilligt.

Derya Dogus studiert an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen Textil- und Bekleidungsmanagement im Master. Sie erhält eine finanzielle Unterstützung für ihren Auslandsaufenthalt in Südkorea. Durch den Auslandsaufenthalt möchte sie ihren Horizont erweitern und ihr Wissen im Bereich Nähen und Mode vertiefen.

Levi Kischkel, Student im Bachelorstudiengang Textil- und Bekleidungstechnologie an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, wird ebenfalls einen Auslandsaufenthalt in Südkorea verbringen. Er möchte sein Wissen im Bereich Internationale Wirtschaft vertiefen und kulturelle Erfahrungen sammeln.

Kevin Kiener stammt aus Balingen und studiert Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Universität in München. Er erhält eine Förderung für sein Auslandssemester in Singapur. Durch den Auslandsaufenthalt möchte er seine interkulturellen Kompetenzen erweitern und Kontakte zu Einheimischen und anderen internationalen Studierenden knüpfen.

Leonel Jonatan Woguem Tchuenkam ist in Kamerun aufgewachsen und hat dort sein Abitur absolviert. Er studiert Maschinenbau an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und erhält ein Stipendium für Bildungsausländer.

Der Student der Wirtschaftsinformatik, Alex Pangui Takoudjou, stammt ebenfalls aus Kamerun und hat dort sein Abitur abgelegt. Er erhält eine Förderung für Bildungsausländer.

David Rexer studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Seine Bachelorarbeit hat er in Kooperation mit der in Albstadt ansässigen Firma Solidian GmbH erarbeitet und mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen.

Erik Barbu studiert ebenfalls an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Er erhält eine Förderung für besonderes ehrenamtliches Engagement im Zollernalbkreis. In seiner Freizeit engagiert er sich seit langem in diversen Sportvereinen in seinem Heimatort Pfeffingen.

Marcel Schwarz studiert IT-Security an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und ist bereits seit vielen Jahren, erst in der Feuerwehr Ulm, dann in der Feuerwehr in Albstadt, ehrenamtlich aktiv. In seiner Freizeit entwickelt er eine App zur Vorhersage der verfügbaren Einsatzkräfte. Des Weiteren gibt er Kurse, wie Bürger ihre privaten Daten schützen können.

Aufgrund der aktuellen Situation fand die Stipendienverleihung erstmals in virtueller Form als Videokonferenz statt. Landrat Günther-Martin Pauli und Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer zeigten sich beeindruckt von dem Einsatz der Studierenden und sprachen den Stipendiaten ihre Anerkennung für ihre Leistungen aus.

Juli 2020

Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt vier Förderungen

Von links: Landrat Günther-Martin Pauli, Peter Fischer, Ortsvorsteher Siegfried Schott, Thu Thao Julia Le, Prof. Dr. Jesko Elsner von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Manuel Teufel, Fritz Brenner vom Förderverein

Seit 1989 vergibt die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung Stipendien an Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen am Standort Albstadt. Neben Auslandsaufenthalten und Forschungsprojekten werden seit einigen Jahren auch das ehrenamtliche Engagement und Bachelor- und Masterabschlussarbeiten von Studierenden gefördert. Ebenso haben Bildungsausländer, Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, die Chance, ein Stipendium zu erhalten.

Kürzlich hat der Vorstand der Stiftung weitere vier Förderungen bewilligt.

Peter Fischer studierte an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen IT Security. Seine Bachelorarbeit hat er in Kooperation mit der in Albstadt ansässigen Firma Groz-Beckert KG erarbeitet und mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen.

Manuel Teufel studiert Maschinenbau im Master an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Seine Masterarbeit erstellt er bei der Firma ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH in Albstadt.

Die Studentin der Textil- und Bekleidungstechnologie, Thu Thao Julia Le, erhält eine finanzielle Unterstützung für Ihren Auslandsaufenthalt in Südkorea an der INHA University in Incheon. Durch den Auslandsaufenthalt möchte sie Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen erweitern und die Chance nutzen, sich eine neue Fremdsprache anzueignen.

Christina Vögele studiert Wirtschaftsingenieurwesen im Master an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Sie erhält eine Förderung für besonderes ehrenamtliches Engagement im Zollernalbkreis. Neben ihrem Einsatz im Turn- und Sportverein Frommern engagiert sie sich im Jugendkreis in Rosenfeld-Leidringen und ist Mitglied im Kirchengemeinderat.

Landrat Günther-Martin Pauli übergab die Urkunden im Philipp-Matthäus-Hahn-Museum in Onstmettingen und sprach den Stipendiaten seine Anerkennung für ihre Leistungen aus. Nach einem kleinen Umtrunk von Ortsvorsteher Siegfried Schott führte Fritz Brenner vom Förderverein des Philipp-Matthäus-Hahn-Museums durch die Ausstellung und erzählte von den Erfindungen und dem Werdegang von Philipp Matthäus Hahn.

Februar 2020

Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt Förderungen

Von links: OB Klaus Konzelmann, Dezernet Karl Wolf, Christian Schrenk, Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer, Loretta Douglas Azangue Temgoua, Ortsvorsteher Siegfried Schott, Kevin Gern, Fritz Brenner vom Förderverein

Der Vorstand der Stiftung hat in der zweiten Vergaberunde von 2018 drei Förderungen bewilligt: Christian Schrenk aus Albstadt studiert Wirtschaftsingenieurwesen-Produktionsmanagement an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Er erhält eine Förderung für einen Auslandsaufenthalt. Als Teil seines Masterstudiums wird er drei Monate an der University of South Wales verbringen.

Loretta Douglas Azangue Temgoua kommt aus Kamerun und studiert Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Sie erhält eine Förderung als Bildungsausländerin, ein Jahr lang wird sie mit einer monatlichen Förderung für ihr Studium unterstützt.

Kevin Gern aus Albstadt studierte bis Oktober 2018 Betriebswirtschaft und Management (Master) an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Er erhält eine Förderung für seine Masterarbeit in Kooperation mit der Firma August Steinmeyer GmbH & Co. KG in Albstadt. Seine Masterarbeit wurde mit der Note 1,0 bewertet.

Oberbürgermeister Klaus Konzelmann übergab die Urkunden im Philipp-Matthäus-Hahn-Museum in Onstmettingen und sprach den Stipendiaten seine Anerkennung für ihre Leistungen aus. Frau Dr. Mühldorfer, Rektorin der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, ermutigte die Studierenden, ihren Weg weiter zu gehen und ihr Potential zu nutzen. Mit ihren Möglichkeiten stehen ihnen die Türen offen.

Anschließend führte Fritz Brenner vom Förderverein des Philipp-Matthäus-Hahn-Museums durch die Ausstellung und erzählte von den Erfindungen und dem Werdegang von Philipp Matthäus Hahn. Danach lud Ortsvorsteher Siegfried Schott die Stipendiaten zu einem kleinen Umtrunk ein.

Januar 2019

Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt drei Förderungen

Von links: Karl Wolf (Leiter der Hauptverwaltung), Tim Stauß, Vivien Fritz, Dominik Schneider, Dr. Ingeborg Mühldorfer (Rektorin der Hochschule)

Seit 1989 vergibt die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung Stipendien an Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen am Standort Albstadt. Neben Auslandsaufenthalten und Forschungsprojekten werden seit kurzem auch das ehrenamtliche Engagement und Bachelor- und Masterabschlussarbeiten von Studierenden gefördert. Ebenso haben Bildungsausländer die Möglichkeit auf ein Stipendium.

Kürzlich hat der Vorstand der Stiftung weitere drei Förderungen bewilligt.

Vivien Fritz aus Balingen studiert Biomedical Sciences im Master in Sigmaringen und erhält eine Förderung für ihre Bachelorarbeit. In ihrer Bachelorarbeit hat sie ein Testverfahren zur Überprüfung der Wirksamkeit der Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs entwickelt. Die Bachelorarbeit hat Vivien Fritz in Kooperation mit dem Unternehmen AID Diagnostika GmbH aus dem Zollernalbkreis erstellt.

Dominik Schneider aus Hechingen studiert Wirtschaftsinformatik in Albstadt und erhält eine Förderung für besonderes soziales ehrenamtliches Engagement im Zollernalbkreis. Neben dem Studium ist er fast wöchentlich beim Rettungsdienst aktiv. Außerdem ist Dominik Schneider seit 12 Jahren aktives Mitglied der Historischen Bürgergarde e.V. Hechingen. Des Weiteren ist er in verschiedenen Arbeitskreisen und –gruppen der Stadt Hechingen als Mitgestalter tätig.

Tim Stauß aus Albstadt studiert Technische Informatik in Albstadt und erhält eine Förderung für besonderes soziales ehrenamtliches Engagement im Zollernalbkreis. Tim Stauß ist seit 2007 Mitglied im Sportkeglerverein Albstadt. Er übt das Amt des Sportwarts aus und organisiert den Spielbetrieb und die Mannschaften. Darüber hinaus pflegt er die Website und ist für die Instandhaltung und Pflege dreier Kegelsportanlagen im Zollernalbkreis verantwortlich.

„Als Hochschule sehen wir es als unsere Verantwortung an, junge Menschen in der Region zu halten und in die Region zu bringen“, erklärt die Rektorin der Hochschule Dr. Ingeborg Mühldorfer. Dabei lege die Hochschule neben einer praktischen Ausbildung großen Wert auf die Bildung und die Fähigkeit zu selbstständigem, lösungsorientiertem Arbeiten. Daher freue es sie umso mehr, dass sich die jungen Studierenden in den verschiedenen Bereichen so engagiert zeigen.

„Tun Sie gelegentlich etwas, womit Sie wenig oder gar nichts verdienen – es zahlt sich aus“. Mit diesem Zitat lobte Karl Wolf, Leiter der Hauptverwaltung im Landratsamt – hier ist auch die Geschäftsstelle der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung angesiedelt – das vorbildliche Engagement der drei ausgezeichneten Studierenden.