Die Stiftung

Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung, benannt nach dem Theologen, Erfinder und "Mechaniker-Pfarrer" Philipp Matthäus Hahn, wurde am 7. Dezember 1989 vom Zollernalbkreis, der Stadt Albstadt und der Sparkasse Zollernalb gegründet. Zweck der Stiftung ist unter anderem die Förderung von begabten Studierenden und wissenschaftlichem Nachwuchs am Standort Albstadt der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Mit der Gründung der Stiftung sollte damals auch der neu geschaffene Hochschulstandort Albstadt gestärkt werden, diese hat sich inzwischen zu einer attraktiven und stark frequentierten Hochschule in unserer Bildungslandschaft entwickelt.

Die Stiftung finanziert die Stipendien aus den Erträgen des Stiftungsvermögens. Dieses Vermögen wurde 1989 bei der Stiftungsgründung eingebracht. Der Zollernalbkreis stellte 500.000 DM des Stiftungskapitals zur Verfügung, die Stadt Albstadt und die Sparkasse Zollernalb steuerten Eingaben in Höhe von je 250.000 DM bei.

Seit 1989 hat die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung über 700 Stipendien bewilligt und förderte damit Studierende und wissenschaftlichen Nachwuchs, der an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen studiert oder aus dem Zollernalbkreis stammt.

Förderfähig durch die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung sind

• Studentische Forschungsprojekte aus dem HSAS-Programm "StartResearch", die am Hochschulstandort Albstadt durchgeführt werden;
  • Bachelor- und Masterabschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen aus dem Zollernalbkreis;
  • Bildungsausländer, die ein komplettes Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen am Standort Albstadt absolvieren;
  • Soziales ehrenamtliches Engagement innerhalb und außerhalb der Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Zollernalbkreis;
  • Auslands-Studienaufenthalte von Studierenden, die am Hochschulstandort Albstadt studieren.